Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Wohlfühl Apartment,

Immigrather Straße, 40764 Langenfeld (AGB)

Inhaltsverzeichnis

§ 1 Begriffsbestimmungen

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung

§ 3 Zahlungsbedingungen

§ 4 An- und Abreise

§ 5 Ferienhaus

§ 6 Haustiere

§ 7 Aufenthalt

§ 8 Reiserücktritt

§ 9 Rücktritt durch den Vermieter

§ 10 Haftung des Vermieters

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN

§ 11.1 Zugangsdaten

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

§ 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten

§ 13 Gerichtsstand


Geltung der AGB

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung des Wohlfühl Apartments zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von Bernhard Dahmen. Die Leistungen von Bernhard Dahmen erfolgen insoweit ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie dessen Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn Alexander Dahmen dies ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.


§ 1 Begriffsbestimmungen


a) Der Begriff "Wohlfühl Apartment", "ich", "mir" oder "mein" bezieht sich auf das Wohlfühl Apartment, Immigrather Straße 45a, 40764 Langenfeld.

b) Der Begriff "Wohlfühl Apartment" bezieht sich auf die Webseite www.fewo-langenfeld-koeln-duesseldorf.de.

c) Der Begriff "Dienstleistungen" bezieht sich auf alle Dienstleistungen, die von Ferienhaus Catharina von Zeit zu Zeit erbracht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Empfang von Buchungsinformationen über unser Buchungs- und Zahlungssystem, die Verwaltung von Reservierungen und Zahlungen und die Beantwortung von Kundenanfragen über unser Reservierungssystem und die Verwaltung von Inhalten auf Kanälen Dritter über unseren Channel Manager.

d) Der Begriff "Kunde" bezieht sich entweder auf: a) die Person, die sich in ihrem eigenen Namen für ein Kundenkonto registriert; oder b) die Organisation, bei der sich die Person im Namen einer Organisation für ein Kundenkonto registriert.

e) Der Begriff "Kundenkonto" bezieht sich auf das Konto, das der Kunde auf www.fewo-langenfeld-koeln-duesseldorf.de oder den von mir beauftragten Buchungsplattformen erstellt, um auf die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen.

f) Der Begriff "Immobilie" bezieht sich auf jede Form von Unterkunft, Gebäude, Hausboot, Wohnung, Zimmer, Wohnblocks, Häuser oder andere Wohnungen oder Mietflächen, die vom Kunden oder einem Kanal eines Dritten angezeigt und über die Dienste zur Vermietung angeboten werden.

g) Der Begriff "Inhalt" bedeutet Text, Grafiken, Bilder, Musik, Software, Audio, Video, Informationen oder jede andere Form von Daten.

h) Der Begriff "Kundeninhalte" bezieht sich auf Inhalte, die vom Kunden im Rahmen der Nutzung der Dienste bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Informationen.

 

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung


Buchungsanfragen können über unsere Webseite www.fewo-langenfeld-koeln-duesseldorf.de, diverse Buchungsplattformen mit Referenz auf das Wohlfühl Apartment, Langenfeld, per E-Mail immo_da@web.de telefonisch an +49 176 20003409/+49 179 6933402 oder auf andere geeignete Weise getätigt werden. 

Können wir Ihnen die Ferienwohnung in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung sowie die Rechnung, beides per E-Mail zusenden. Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung (siehe § 3 Zahlungsbedingungen) ist ihre Buchung rechtskräftig.

 

§ 3 Zahlungsbedingungen


Durch den Eingang der Anzahlung, erhält Ihre Buchung seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 80% des Mietvertrages ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird  14 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann Wohlfühl Apartment vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. 

Nebenkosten für Strom, Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben. Für die Bereitstellung von Ladestrom für Elektrofahrzeuge (auch Hybrid) sowohl über Haushaltssteckdosen als auch die von mir betriebene Wallbox ist zwingend vorab eine gesonderte Vereinbarung erforderlich. 

 

§ 4 An- und Abreise

Am Anreisetag steht die Ferienwohnung ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Die Informationen der Schlüsselübergabe bekommt der Gast, spätestens am Tag der Anreise telefonisch oder per E-Mail. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich um 16:00 Uhr bezogen werden kann.

Am Abreisetag ist das Apartment bis 10:00 Uhr morgens zu verlassen. Falls sich der Gast eine späte Abreise wünscht, muss dies vorher abgesprochen werden. Eine späte Abreise ohne Absprache wird in Rechnung gestellt. 

Sollte der Gast am Anreisetag bis 23:00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an immo_da@web.de oder tel. 0176 20003409/0179 6933402 als gekündigt. Wohlfühl Apartment oder ein Vertreter kann dann über die Immobilie frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht. 

Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind in die Spülmaschine zu räumen, diese ist einzuschalten, und der Kühlschrank muss ausgeräumt sein. Die Fenster und die Haustüre müssen geschlossen sein und die Lichter und Elektrogeräte ausgeschaltet. Falls das Apartment nicht wie erwünscht hinterlassen wird, können Ihnen die hierdurch entstandenen Kosten in Rechnung gestellt werden. 

 

§ 5 Ferienwohnung


Die Ferienwohnung wird von uns in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten dem Gast während des Aufenthalts Mängel auffallen, so ist der Gast dazu verpflichtet Wohlfühl Apartment unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel. Das Objekt verfügt über eine Schließanlage, wir empfehlen den Abschluss einer Schlüsselversicherung.

Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib im Apartment vorgesehen. Das Verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt. Die Betten im Schlafzimmer unter der Dachterrasse dürfen getrennt werden. Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch des Apartments, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. kann der Vertrag fristlos gekündigt werden und der Gast muss somit die Ferienwohnung verlassen. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt dabei bei Wohlfühl Apartment.

 

§ 6 Haustiere


Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt.

 

§ 7 Aufenthalt


Die Ferienwohnung darf nur von max. 4 Personen einschl. Kinder und Kleinkinder genutzt werden, die in der Buchung aufgeführt sind. Sollte die Ferienwohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt von 50 Euro pro Nacht zu zahlen. Wohlfühl Apartment hat zudem in diesem Fall das Recht, den Vertrag sofort fristlos zu kündigen.

Eine Untervermietung und Überlassung des Apartments an Dritte ist nicht erlaubt. Der Gast erklärt sich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung der Ferienwohnung einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zahlung.

Bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung ist Wohlfühl Apartment dazu berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

 

§ 8 Reiserücktritt


Sofern nicht auf den Buchungsplattformen etwas anderes bestimmt ist, ist der Gast bei einem Rücktritt verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Die Höhe der vom Gast zu entrichtenden Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:

bis zu 90 Tage vor dem Anreisetag 0% des vereinbarten Preises

bis zu 56 Tage vor dem Anreisetag 30% des vereinbarten Preises

bis zu 28 Tage vor dem Anreisetag 50% des vereinbarten Preises

bis zu 14 Tage vor dem Anreisetag 100 % des vereinbarten Preises

 

§ 9 Rücktritt durch den Vermieter


Im Falle einer Absage von meiner Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit) sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz - eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.

Ein Rücktritt durch Wohlfühl Apartment kann aus besonderem Grund (z.B. grobes Fehlverhalten des Mieters) nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen.

 

§ 10 Haftung des Vermieters


Wohlfühl Apartment haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

 

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN


Wohlfühl Apartment unterhält in seinem Apartment einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.

Wphlfühl Apartment gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Ich bin jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit Wohlfühl Apartment deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichem und zumutbarem Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. Wohlfühl Apartment behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).

 

§ 11.1 Zugangsdaten


Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung von mir und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Wohlfühl Apartment hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.

 

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung


Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall steht nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Wohlfühl Apartment weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehme ich keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von mir und/ oder meinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

 

§ 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten, Datenschutz


(1) Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von  22:00 bis  08:00 Uhr gilt die Nachtruhe und von 13:00 bis 15:00 die Mittagsruhe. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.

(2) Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen des Hauses Fenster und Türen geschlossen zu halten.

(3) In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann Ihnen eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 500 Euro in Rechnung gestellt werden und eine sofortige Kündigung des Mietvertrages ist möglich. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen und im Außenbereich erlaubt. Fenster in der Nähe sind in diesem Fall zu schließen.

(4) Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ä. allein. Der Gast ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.

(5) Wohlfühl Apartment hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zum Ferienhaus, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Ich werde den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar, unmöglich oder der Gast ist nicht erreichbar.

(6) Unsere Grundsätze zum Datenschutz nach DSGVO finden Sie in jeweils aktueller Form unter www.fewo-langenfeld-koeln-duesseldorf.de in der Rubrik Datenschutz.


§ 13 Gerichtsstand


Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Leverkusen zuständig.